Bornwanderung

Besuchen Sie unsere Tannenbaumanlage auf dem Born und verbinden Sie Ihren Ausflug mit einem schönen Bornspaziergang oder einer Bornwanderung. Nachfolgend ein Vorschlag:

Quelle: www.wandersite.ch

Gratweg, Blick auf Aare
Bornchänzeli
Bornchrütz, Bornkapelle
Wanderweg durch unsere Christbaumkulturen

Route: Olten Bahnhof 396m - SBB-Brücke Süd - Chliholz 402m (0.30 h) - Born 719m (1 h) - Heideloch - Chänzeli - Ehrenbürgerbänkli - Bornchrütz 555m (0.40 h) - Kappel 425m (0.20 h)

Dauer: 2.30 h, aufwärts 340 m, abwärts 310 m

Start der Wanderung ist der Brunnen an der Aare am Ausgang der Bahnhof-Unterführung Olten. Dem Aareuferweg gehts zur alten gedeckten Holzbrücke.

Der Wanderwegweiser Richtung "Born" führt weiter dem Ufer entlang bis zur SBB-Brücke und wir überqueren die Aare auf einem neuen, separaten Fussgängersteg. Auf der andern Seite wandern wir auf dem angehängten Uferweg dem Aareufer entlang und aufwärts zum Wegweiser Chliholz am Waldrand. Nach Querung der Strasse beginnt ein schöner Waldweg bergauf. Bald geniessen wir einen schönen Blick auf Olten. Bei einem ersten Aussichtspunkt auf dem Oltnerberg blicken wir senkrecht auf die Aare und das vielbefahrene Eisenbahngleis hinunter; über dem gegenüberliegenden Waldhang thront die Ruine Wartburg.

Unser Gratweg führt nun ziemlich hart dem Abgrund entlang waldaufwärts; gefährlich ist er zwar nicht, wenn man auf dem Weg bleibt, doch Kinder würde ich zur Vorsicht mahnen. Teilweise wandert man auf Jurakalk, der bei Nässe rutschig wird - bergauf ist das aber kein Thema. Speziell sind die vielen Eiben, welche den Weg säumen. Wurzeln, Steine und weiches Laub wechseln als Unterlage ab. Schliesslich erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung, den Born. Nach einem kurzen Abstieg, bei der Verzweigung Born 655m, bleiben wir auf dem Gratweg.

Nach einem schönen Wegstück im leichten Auf und Ab durch lichten Buchenwald treffen wir auf einen markanten Felsspalt, das Heideloch. In der Nähe mündet eine schnurgerade, lange Treppe von Aarberg her in unseren Gratweg ein - sportliche Einheimische bewältigen diese 500 Treppen als tägliche Herausforderung. Nebenan gibt es einen Picknickplatz mit Feuerstelle. Der Aussichtspunkt Chänzeli ist fünf Minuten später erreicht - bei guter Sicht könne man hier über das Mittelland bis in die Alpen sehen. Auf jeden Fall lohnt sich hier eine Pause.

Als schmaler Pfad schlängelt sich unsere Route zwischen Haselstauden ebenaus dem Hang entlang (nach 10 Minuten nicht abwärts Richtung "Aare"!). Der Pfad mündet in eine Naturstrasse, auf der wir später aus dem Wald gelangen. Leider ist die Autobahn nicht zu überhören. Einem Ruheplatz vorbei, gestiftet von den Kappeler Ehrenbürgern, gehts kurz geteert zum Wegweiser Bornchrütz. Von dort folgen wir dem Wiesenweg geradeaus ins Wäldchen mit Christbaumareal. Am Waldausgang sieht man die Autobahn. Nach links durch die Wiese und bei den Häusern Spitzkehre talabwärts.  Auf dem Strässchen, die Autobahn unterquerend, erreicht man 10 Minuten später die Haltestelle "Boningen Kreuzpatz". Bus nach Olten.